Feuerwehr Laberweinting

Die Freiwillige Feuerwehr Laberweinting ist die Hauptfeuerwehr der Gemeinde Laberweinting. Mit ca. 60 aktiven Feuerwehrdienstleistenden, einem Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 und einem Mehrzweckfahrzeug stellen wir den Brandschutz sicher. Gegründet wurde wir 1875 und seitdem für euch da.

Kommandant und Führungskräfte

Unsere Fahrzeuge

Löschgruppenfahrzeug LF 8/6

Rufname: Florian Laberweinting 43/1

Besatzung: 1/8 (Gruppenführer + 8 Feuerwehrleute)

Indienstsetzung: 1999

600l Löschwasser

Ausstattung: Feuerlöschkreiselpumpe mit Schnellangriff, Tragkraftspritze, Atemschutzausrüstung, Motorsäge, Generator, LED-Lichtmast, diverse Schaumstrahlrohre, Sperrwerkzeug, Erste-Hilfe-Rucksack und vieles mehr

Mehrzweckfahrzeug MZF

Rufname: Florian Laberweinting 11/1

Besatzung: 1/7 (Gruppenführer + 7 Feuerwehrleute)

Indienstsetzung: 2008

Ausstattung: Mannschaftstransporter mit Standheizung, Arbeitsbereich mit großem Klapptisch und Funkgeräten, Verkehrssicherung, weitere Atemschutzausrüstung und vieles mehr

Feuerwehrhaus

Aktuell befindet sich unser Gerätehaus im Bau. 2024 werden wir in unserer neuen Heimat über drei Stellplätze, einen Schulungsraum, einen Sozialraum und eine Schlauchwaschanlage verfügen.

Grundausbildung in der Feuerwehr

Am Anfang der Feuerwehrlaufbahn steht die Grundausbildung. Diese kann mit dem 15. Lebensjahr begonnen werden. Nach dem Abschluss der Ausbildung und ab 16 Jahren dürfen unsere Kameraden und Kameradinnen an Einsätzen teilnehmen. In der Ausbildung vermitteln wir die grundlegenden Tätigkeiten im Feuerwehrdienst.Diese beinhalten den sogenannten Löschangriff, Umgang mit dem Feuerlöscher, technische Hilfeleistung, Eigenschutz, Funkausbildung, Verkehrsabsicherung und noch vieles mehr. Neben der Vermittlung praktischer Ausbildungsinhalte gibt es auch theoretische Unterrichtseinheiten. Hier wird den Teilnehmern ein breites Grundlagenwissen vermittelt. Als Beispiel seien die physikalischen Vorgänge der Verbrennung, richtiges Verhalten an der Einsatzstelle, rechtliche Absicherung und Unfallverhütung kurz erwähnt. Außerdem ist ein Erste-Hilfe-Kurs fester Bestandteil jeder Ausbildung.

Ist der erste Abschnitt der Grundausbildung abgeschlossen, dieser wird auch als Basismodul bezeichnet, geht es in die Vertiefung des gelernten im Übungs- und Einsatzdienst. Hier wird gemeinsam mit allen Kameraden und Kameradinnen geübt und an Einsätzen teilgenommen.

Nachdem die Fähigkeiten vertieft und gefestigt sind, kann im Abschlussmodul die Truppführer Qualifikation erworben werden. Damit übernehmen die Feuerwehrmänner und -Frauen Verantwortung für die Kameraden und Kameradinnen. Im Anschluss steht die große Welt der Ausbildungsmöglichkeiten offen, welche an den staatlichen Feuerwehrschulen erfolgen.

Du willst mehr Infos?

Wir freuen uns auf deine Anfrage.