Die Freiwillige Feuerwehr (FF) Laberweinting steuert mit großem Schwung auf ihr 150-jähriges Gründungsfest zu, das vom 11. bis zum 14. Juli 2025 stattfinden wird. Die Zeit bis zum Jubiläum ist von vielen freudigen Anlässen geprägt. Anfang September fand im großen Rahmen die Einweihung des neuen Feuerwehrgebäudes statt. Schon eine Woche vorher wurde bei einem wunderbaren Festabend nach mehreren pfiffigen Prüfungen die Zusage von Heidi Wieland als Festmutter eingeholt. Und nun folgte als weiterer Schritt die Ernennung von Marianne Gandorfer zur Ehrenfahnenmutter. Sie hatte im Jahr 1975 beim letzten großen Jubiläum die Wehr als Fahnenmutter begleitet und stand 50 Jahre lang mit Rat und Tat an der Seite der FF Laberweinting.

Festleiter Johannes Huber hielt eine kleine Laudatio auf Marianne Gandorfer und überreichte ihr die Ehrenurkunde. Erster Vorstand Stephan Hanusch hatte einen Blumenstrauß für die frisch gekürte Ehrenfahnenmutter parat und dankte für die jahrzehntelange Treue zur Feuerwehr. Marianne Gandorfer war sichtlich gerührt und überwältigt von dieser besonderen Ehrung. Sie versprach der Feuerwehr weiterhin ihre volle Unterstützung sowie der neuen Festmutter Heidi Wieland jede Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung des großen Festes im kommenden Jahr. Mit einer humorvollen Ansprache blickte sie auf das Fest im 1975 zurück und gab einige Anekdoten aus den letzten Jahrzehnten zum Besten. Im Kreise des Festausschusses klang dann der Abend in guter Stimmung aus.

Vorsitzender Stephan Hanusch (links) und Festleiter Johannes Huber freuen sich mit der frisch gekürten Ehrenfahnenmutter Marianne Gandorfer (Foto von Herbert Wollner)