Am Sonntag, den 8. September 2024, fand am Tag nach der Einweihung der erste Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus statt.
Hier war viel geboten: von der kulinarischen Versorgung durch unsere Grill-Mannschaft, über eine große Fahrzeugschau, Kinderschminken, Hüpfburg bis hin zu vielen Führungen durch das Gebäude. Aber Schritt für Schritt..
Zur Fahrzeug- bzw. Flugzeugschau waren eingeladen:
- Die FF Geiselhöring mit der Drehleiter
- Die FF Mallersdorf mit dem Katastrophenschutzfahrzeug
- Die FF Bayerbach mit einem neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
- Die Drohnenstaffel der FF Pfaffenberg
- und natürlich unser Weintinger Löschgruppenfahrzeug
Vielen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden der umliegenden Wehren, dass Ihr diesen tollen Tag mit uns verbracht habt!
Für die Verpflegung sorgten die Schänke unter der Leitung von Thomas Kolbinger, das Grillteam unter der Leitung von 2. Vorstand Michael Froschhammer sowie Team „Kaffee und Kuchen“ bestehend aus Festmädchen, der Festmutter Heidi Wieland und vielen fleißigen Händen. Danke auch hier an alle Helferinnen und Helfer für Kuchenspenden und für das spontane Einspringen am Spülbecken, da die neue (gebrauchte) Spülmaschine streikte!
Im Schulungsraum fand am Nachmittag ein äußerst beliebtes Kinderschminken statt, bei dem sich die Kinder aus zahlreichen Vorlagen Motiv aussuchen konnten. Danke auch hier an die Freiwilligen!
Mehrfach (zu jeder vollen Stunden) durften Gerätewart Richard Margezeder und 1. Kdt. Marc Wieland stolz die neue Schlauchwaschanlage der Bevölkerung vorführen.
Danke auch an DJ Smokie Smoketaler, der mit seiner Blasmusik-Playlist für die richtige Stimmung sorgte.
Pünktlich um 18 Uhr begannen die Abbauarbeiten, um noch am Sonntagabend die Fahrzeughallen frei zu bekommen. Zu später Stunde konnte nach vielen, vielen Jahren der Unsicherheit, Vorplanung, Planung, des Baus, unzähligen Arbeitsstunden endlich ein simpler Knopf am Funkgerät gedrückt werden….
„Status 2“, was für alle Nichtfeuerwehrler ausgeschrieben bedeutet:
Einsatzbereit auf (funkelniegelnagelneuer) Wache
… an dieser Stelle auch danke an unsere Partnerinnen und Partner, die die letzten zwei Wochen ziemlich viel alleine zu Hause saßen. Kommt nicht wieder vor…