Vor vielen Monaten hatte der Ausschuss der FF Laberweinting die Idee, ein Sonnwendfeuer am neuen Gerätehaus in der Bachstraße in Verbindung mit dem 1. Laberweintinger Entenrennen zu veranstalten. Da der Ausschuss zur Zeit mit vielen Planungs- und Organisationthemen (Gründungsfest 2025, Einweihung, Tag der offenen Tür, …) beschäftigt ist, hat man ein kleines Orga-Team Sonnwendfeuer aus Kdt. Marc Wieland, stv. Vorstand Michael Froschhammer und Stefan Lang bestellt. Kleine Anekdote: die Planungssitzung wird wohl als erste Sitzung im neuen, fast fertigen Feuerwehrhaus gelten.

Vorbereitung in der neuen Fahrzeughalle

Um einen optimalen Blick aufs Feuer zu gewähren wurden unentgeltlich Berge versetzt…

Kommandant a.D. Sepp Lang beim Einebnen des Erdhaufens

Bei den örtlichen und regionalen Betrieben mit Bezug zur Laberweintinger Wehr wurden für das Entenrennen im Vorfeld zahlreiche Gutscheine und Sachpreise im Wert von ca. 1500-2000€ gesammelt. Vielen Dank an alle Sponsoren!

Am Morgen des Festes halfen viele fleißige Hände beim Aufstellen der Bude, der Biergarnituren, … und natürlich beim Errichten des Holzhaufens mit Strohpuppe. In vielen Bereichen wurde das neue Feuerwehrhaus erstgereinigt. Ein großes Dankeschön an Heidi Wieland!

Kurz vor Rennstart waren dann alle 500 Rennlizenzen verkauft und jede Ente hatte einen „Besitzer“. Um Punkt 16:30 Uhr begrüßte der 1. Vorstand Stephan Hanusch die zahlreichen Gäste, die bei herrlichem Wetter die Bachstraße säumten, per Mikrofon und eröffnete das Rennen.

1. Vorstand Hanusch beim Rennstart
Es geht los!

Nach ca. 10 Minuten war der Zieleinlauf

Am Ziel

Die Preisverleihung folgte im Anschluss. Über den 1. Preis (einen 100-Euro-Gutschein von Moden Zellmeier) freut sich Fam. Bräu aus Laberweinting.

Nach dem Entenrennen gab es zur Stärkung eine Brotzeit sowie kühle Getränke

Gegen 20:30 Uhr entzündeten wir das Feuer, was sich als weiteres Highlight herausstellte

Spät in der Nacht endete ein grandioses Fest, dass alle Erwartungen übertraf!!! Vielen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden sowie Vereismitglieder, unsere Lieferanten, den Bauhof und alle weiteren Unterstützer. Vielen Dank auch an alle Lizenzkäufer und Besucher (insbesondere größere Abordnungen der FF Eitting, der FF Eschlbach und des VfRs)!