Am Donnerstag, 8. Februar 2024, wurde die FF Laberweinting um 17:44 Uhr zu einem Brand (B4) einer landwirtschaftlichen Maschinenhalle in Sallach gerufen. In voller Mannschaftsstärke rückte eine Löschgruppe mit vier Atemschutzträgern unter der Leitung des 1. Kdt. Marc Wieland mit dem LF 8/6 aus. Das Mehrzweckfahrzeug 11/1 folgte kurz darauf. Bereits aus drei Kilometern Entfernung war der Feuerschein zu sehen.

Vor Ort fanden wir eine Maschinenhalle in Vollbrand vor.

Der Angriff erfolgte innerhalb sehr kurzer Zeit mit drei Hohlstrahlrohren unter maximaler Auslastung des Hydranten (geteilt mit anderen FF). Neben dem Angriff erfolgte die Ausleuchtung der Einsatzstelle mit zwei Lichtmasten.

Nach ca. zwei Stunden konnte die Feuerwehr Laberweinting „Wasser halt“ geben und die örtlichen Feuerwehren übernahmen die Nachlöscharbeiten. Ein Kettenbagger mit Sortiergreifer unterstützte durch das kontrollierte Abtragen des Gebäudes. Am Gebäude und diversen landwirtschaftlichen Geräten entstand ein Totalschaden.

Danke an alle Kameraden für das vorbildliche Abarbeiten dieses anspruchsvollen Einsatzes!