Am 17.8.2023 gegen 22 Uhr wurde die FF Laberweinting alarmiert. Außerhalb von Neuhofen brannte ein auf einer Wiese zwischengelagerter Asthaufen. Aufgrund der Örtlichkeit war keine externe Löschwasserversorgung gegeben und es hieß von Anfang an „Wasser sparen“. Unter Zuhilfenahme des Schaumstrahlrohres am Schnellangriff war das Löschen jedoch eine leichte Übung für die Laberweintinger Wehr und die örtliche FF Neuhofen-Franken-Haader. Die 600 Liter Löschwasser aus dem LF 8/6 wurden bis zum letzten Tropfen aufgebracht, bis auch das letzte Glutnest beseitigt war. Mit der Wärmebildkamera wurde dies bestätigt. Für die Ausleuchtung der Einsatzstelle wurde der LED-Teleskop-Lichtmast ausgefahren. Nach 45 Minuten war der Einsatz unter Leitung des 2. Kdt. Martin Zellmer beendet.